Kleine Wörter…

… Große Bedeutung

Das kleine Dinge wichtig sind, wußte ich schon. Wie wichtig sie in einer Sprache sind, weiß ich erst, seitdem ich Englisch lerne.
Das a/an wird von mir manchmal vergessen, so wird: A child plays on a playground with a ball, zu Child plays on playground with ball. So gesehen nicht verkehrt, würde mein English-Teacher sagen, aber 1. ist Child kein Name, 2. gibt es mehr als einen Spielplatz und 3. hört sich der Satz an, wie bei einem dreijährigen Kind. Und das Schlimmste ist, er hat recht! Ich höre mich wirklich an, wie ein kleines Kind, wenn ich versuche englisch zu sprechen.
Aber da heißt es bei mir: learning by doing, und das by habe ich da noch nie vergessen.
Das a hat zum Glück, größtenteils mit ein/eine/einer/ nur eine Bedeutung und wird wie im Deutschen angewendet. Allerdings gibt es da noch one, was eins, aber auch mit eine oder man übersetzt wird.
Mit by sieht das schon anders aus. Das kann nicht nur mit durch und bei übersetzt werden, sondern auch noch mit: von, neben, an, mit, bis, vorbei, laut, über, nach, um, vor, bis zu, vorbei an, mit Hilfe von. Und wenn es vor einigen Verben und Substantiven steht, bedeutet es wieder etwas ganz anderes.
Englisch ist eine tolle Sprache mit vielen Möglichkeiten und tollen Phrasen. Da ist man froh einige Vokabeln zu kennen, und dann ergeben diese zusammengesetzt einen ganz anderen Sinn.
Zum Beispiel: You are welcome. Wörtlich übersetzt mit: Du bist willkommen, als Phrase gesagt: Bitte, Gern geschehen, Keine Ursache, Nicht zu danken. Erst wenn here am Ende dazu kommt, wird es wieder zum: Sie sind hier willkommen.
Das ist irritierend und faszinierend zugleich und macht das Englisch lernen spannend.
Hallo Fettnäpfchen ich komme!

Kommentar verfassen

