Karl Stülpner

Karl Stülpner wurde am 30.September 1762 in Scharfenstein, im wunderschönen Erzgebirge geboren und starb auch dort am 24.September 1841.
Er war Soldat, Wildschütz, Schmuggler, Fabrikant, Lebenskünstler und er ist die legendenumwobenste Person des Erzgebirges.
Für die einen war er ein Räuber und Dieb, für die anderen ein Volksheld. Der Robin Hood Sachsens.
Es gibt viele Romane und Theaterstücke über ihn, wo sich die Wirklichkeit mit der Phantasie vermischt.
Das Fernsehen der DDR drehte 1973 die siebenteilige Serie „Stülpner-Legende“, mit Manfred Krug als Stülpner-Karl.
Und er ist mein Vorfahre!

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Stülpner

Advertisements

Eine Antwort zu “Karl Stülpner

  1. Wer kräht schon nach Robin Hood wenn er einen Stülpner Karl hat, gelle 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s