Happy 120th Birthday Oliver Hardy!

Oliver Hardy wurde vor 120 Jahren, am 18. Januar 1892 geboren und starb am 07. August 1957.

Bereits als Kind unterhielt er die Gäste im Hotel seiner Mutter mit Gesang. Somit zeichnete sich schon früh eine Show-Karriere ab. 1913 ging er nach Jacksonville, in Florida, um als Schauspieler zu arbeiten.

Er spielte in zahlreichen stummen Kurzfilmen mit, bis er ab 1927 mit Stan Laurel eines der besten Komiker-Duos bildete und Weltberühmt wurde.

In Deutschland hießen sie zuerst Dick und Doof. Später änderte man es in Laurel und Hardy. Was dem englischen Orginal entsprach und den Schauspielern gegenüber auch viel freundlicher klang.

War Stan Laurel doch alles andere als Doof, er schrieb die Gags und Drehbücher, führte Regie und kümmerte sich auch um den Schnitt.

Oliver Hardy war auch nicht nur Dick, er war auch sportlich und soll sehr gut Golf gespielt haben.

Die Slapsticks der Beiden haben auch nach Jahrzehnten nichts von ihrer Komik eingebüst.

 

Zitate:

Da hast du mir ja mal wieder eine schöne Suppe eingebrockt.

Well, here’s another nice mess you’ve gotten me into.

 

Die Welt ist voller Laurel und Hardys.

The world is full of Laurel and Hardys.

 

Wir sehen nie uns selbst wie uns andere sehen.

We never see ourselves as others see us.

Advertisements

Eine Antwort zu “Happy 120th Birthday Oliver Hardy!

  1. I really fondness the matter to you shared. Thank you pro rearrangement.
    Welcome to my site investment advisor.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s